Subscribe Now

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trendinge News

Allgemein, Gesundheit, Tipps & Tricks, Wissenswertes

Stress der glücklich und gesund macht? Das gibt’s! 

Stress der glücklich und gesund macht? Das gibt’s!

Teilen ist heilung!

Willkommen auf der Seite »Schrittanleitungen.de«.

Vergiss nicht, unseren Youtube – Account » Schrittanleitungen « zu Abonnieren! Um nichts zu verpassen und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein! Hier werden täglich aufregende Tipps & Tricks, Do it your self tutorials, Lifehacks, Beauty Tipps sowie leckere Rezepte gepostet.

Stress hat keinen positiven Ruf vorzuweisen. Urs Willmann ist Wissenschaftsredakteur bei der “Die Zeit”. Er hat sich sehr intensiv mit dem Phänomen auseinandergesetzt da er selbst ein Buch geschrieben hat. Sein Buch trägt den Titel “Stress – ein Lebensmittel”. Laut Willmann heißt es, ist Stress in der richtigen Dosis nicht nur belebend sondern schon nahezu überlebenswichtig. Die Stressreaktion haben wir nicht umsonst erhalten. Sie soll uns helfen und nicht töten, der Meinung ist Willmann.

Es ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Wissenschaftler sind sich einig, dass Stress bei Jägern und Sammlern durchaus sinnvoll und nützlich war. Stress, entstanden durch einen Säbelzahntiger zum Beispiel, setze voraus das unsere Vorfahren entweder flohen oder kämpften. Beides sind typische Stressreaktionen. Heute, durch den Fortschritt der Evolution ist das Jagen nicht mehr ein Thema wie es das damals noch war. Doch wir fliehen auch heute noch in bestimmten Situationen und kämpfen, wenn wir uns rechtfertigen oder laut werden. Stress führt zur Ausschüttung von Adrenalin, welches widerum positive Auswirkungen auf unseren Körper haben kann.

Willmann führt dazu ein gutes Beispiel heran. Ein Fallschirmsprung! Tausende von Meter über der Erde, springen wir aus einem Flugzeug, hinab in die Tiefe! Warum tun wir uns solch einen Stress an? Sind wir unten angekommen, sprich die Belastung und der Stress sind verschwunden, wird unser Körper mit Glücksgefühlen überhäuft. “Der Kurzzeitstress ist der, der uns glücklich macht”, sagt er selbst. Es werden Hormone ausgeschüttet, die Euphorie bewirken. Darüber hinaus empfinden wir Freude und dadurch sind wir leistungsfähiger. Aber auch hier gilt, alles im gesunden Maße.

Der chronische Stress ist jener, der uns gesundheitliche Probleme bereiten kann. Stress im Dauerzustand führt dazu, das dass Kortison nicht nur das Immunsystem schädigt, sondern auch die kognitiven Leistungen beeinträchtigt werden. Im schlimmsten Fall entstehen dadurch organische Erkrankungen oder Burnout.
Es gibt etwas mildere Anzeichen für Dauerstress, die allerdings nicht zu unterschätzen sind. Durch einen andauernden Stresszustand können Gereiztheit, Albträume, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme und Bluthochdruck die Folge sein.

Teilen ist heilung!

Related posts



Wie findest du diesen Beitrag? Hinterlasse einen kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *