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Einfache Wege, Rückenschmerzen vorzubeugen 

Einfache Wege, Rückenschmerzen vorzubeugen

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Es ist einfach, mit viel Bewegung und der richtigen, entspannten Sitzhaltung Rückenschmerzen zu vermeiden.

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Grundsätzlich kann man zwei Typen von Menschen unterscheiden: Menschen die viel sitzen und Menschen die besonders viel sitzen. Im Alltag sitzen wir andauernd. Es fängt schon beim Frühstück an, geht im Büro weiter und danach Abends vor dem Fernseher. Selbst wenn wir unterwegs sind, sitzen wir viel und beschweren uns schon, wenn wir doch mal stehen müssen, wenn gerade kein Sitzplatz in Bus oder Bahn frei ist. Eigentlich machen wir uns aber gleichzeitig bewusst, wie sehr das ganze Rumgesitze unserem Rücken schadet.

Doch nicht nur wenig Bewegung und ständiges Sitzen schaden unserem Rücken, sondern auch eine einseitige Belastung oder viel Stress. Das Leiden am Rücken führt mittlerweile zu einer erhöhten Anzahl an Fehltagen im Beruf. Etwa 40 Millionen Krankheitstage verursacht das Volksleiden, zeigte ein Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse. Doch was können wir tun, um unseren Rücken zu entlasten?

Die richtige Sitzhaltung

Die meisten von uns haben immer noch die Ermahnungen von früher im Ohr: Sitze kerzengerade! Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch und die Beine nicht verschränkt und gerade aufstellen. Diese unbequeme und anstrengende Sitzhaltung ist aber längst nicht mehr das, wozu Ärzte heute raten. Während eine sehr aufrechte und angespannte Haltung beim Sitzen eher eine Belastung für die Wirbelsäule darstellt, gilt eine viel bequemere und gemütlichere Haltung jetzt als sehr gesund: Wir können uns entspannt zurücklehnen, dabei sollten Oberkörper und Knie etwa einen 135-Grad Winkel bilden.

Damit alleine ist es jedoch noch nicht getan. Studien haben gezeigt, dass das Sitzen alleine nicht zu Schäden an Wirbelsäule und Bandscheibe führt. Eine ungesunde Sitzhaltung kann allerdings trotzdem zu erheblichen Schmerzen im Lendenbereich führen, gerade wenn man wie versteinert in seiner Sitzposition verharrt. Es gilt also: Möglichst viel bewegen und die Sitzposition andauernd verändern.

Mehr dazu auf der nächsten Seite!

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