Subscribe Now

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trendinge News

Allgemein, Anleitungen, Gesundheit, Hygiene, Körper

Dieses typische Indiz für Krebs kannst du beim Zähneputzen auf deiner Zunge erkennen – geh sofort zum Arzt wenn du es auf deiner Zunge siehst! 

Dieses typische Indiz für Krebs kannst du beim Zähneputzen auf deiner Zunge erkennen – geh sofort zum Arzt wenn du es auf deiner Zunge siehst!

Teilen ist heilung!

Willkommen auf der Seite »Schrittanleitungen.de«.
Vergiss nicht, unseren Youtube – Account » Schrittanleitungen « zu Abonnieren!
Um nichts zu verpassen und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein ! Hier werden täglich aufregende Tipps & Tricks, DIY-Tutorials, Lifehacks, Beauty Tipps, sowie leckere Rezepte gepostet.

shutterstock_250909132

Es gibt Organe unseres Körpers, die geben genaue Auskunft über unseren Gesundheitszustand und werden deswegen auch gerne von Ärzten untersucht. Die Haut z.B. spiegelt unsere Ernährung und unseren allgemeinen Zustand wider.

Wenn in unserem Magen-Darm-Trakt nicht stimmt, dann folgen oft diffuse Beschwerden und zahlreiche Arztbesuche, bis dann eine Kur verordnet wird, mit der wir unser Darmflora wieder in den Griff bekommen und ins Gleichgewicht bringen können.

Auch die Zunge ist so ein Organ und gibt wichtige Auskünfte. Deswegen gucken sich Ärzte auch oft unsere Zunge an, bevor sie in den Hals schauen. Aber wieso sehen Zungen eigentlich manchmal so anders aus und wann ist das Aussehen unserer Zunge wirklich besorgniserregend?

Beim Zähne Putzen sollte man ja auch immer seine Zunge mitputzen, das ist ein perfekter Moment um seine Zunge ab und an auch mal selbst unter die Lupe zu nehmen. Denn wir alle wissen ja, dass früh erkannte gesundheitliche Probleme immer deutlich schneller und besser gelöst werden können.

Manchmal sind aber auch bei der Zunge die vermeintlich alarmierenden Zeichen eigentlich unspektakulär und haben keinerlei Folgen oder Risiken. Deswegen sollte man genau Bescheid wissen, um sich nicht umsonst verrückt zu machen.

Eine gesunde Zunge hat eine rosige Farbe, leichte Erhebungen sind zwar sichtbar, aber größtenteils kann man die Zunge als glatt beschreiben. Diese kleinen Erhebungen sind aber charakteristisch für die Zunge, nur dadurch können wir unterschiedliche Geschmäcker wahrnehmen.

Die sogenannte Landkartenzunge entspricht nicht diesem Bild der vermeindlich normalen gesunden Zunge. Einige haben Fotos von dieser Art von Zungen bestimmt schon mal als Schockfotos im Internet gesehen – wirklich besorgniserregend sind sie aber nicht.

f152631d4f57510308a64189cb31eaf9

Landkartenzungen sind die Folge einer genetischen Disposition, sie hat aber keine schweren gesundheitlichen Folgen und ist dementsprechend auch nicht als Krankheit eingestuft. Betroffene müssen aber oft aufpassen, nicht zu stark gewürzte Speisen oder zu scharfe Zahncremes zu benutzen, da das schmerzhaft sein kann.

Auch wenn sich auf deiner Zunge plötzlich ein schwarzer Belag bildet, ist das kein Grund zur Sorge. Das sieht zwar geradezu angsteinflößend aus, bedeutet aber nichts anderes, als dass man seine Mundhygiene mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Teilen ist heilung!

Related posts



Wie findest du diesen Beitrag? Hinterlasse einen kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *