Subscribe Now

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trendinge News

Allgemein, Gesundheit, Lifehacks, Wissenswertes

Alles Wissenswerte über Gluten 

Alles Wissenswerte über Gluten

Teilen ist heilung!

Gluten – viele von euch werden diesen Begriff sicherlich schon einmal gehört haben, aber längst nicht alle werden etwas damit anfangen können. Was sich dahinter verbirgt? Wir verraten es dir.

shutterstock_109640018

Gluten ist ein Protein, oder besser gesagt eine Gruppe von Proteinen, in vielen Getreide- und Vollkornprodukten enthalten ist. Vorallem bei der Herstellung von Backwaren hat es eine wesentliche Funktion: Nur glutenhaltige Teigmasse ist in der Lage aufzugehen, um schließlich ihre endgültige Form anzunehmen.
Bei Gluten handelt es sich um eine bestimmte Gruppe von Proteinen, die in einigen Arten von Getreidesamen vorkommen. Kommt es mit Wasser in Kontakt, bildet es eine feste homogene Masse.

Seit einiger Zeit ist das Thema Glutenunverträglichkeit im Umlauf, weil immer mehr Fälle publik geworden sind. Sicherlich wirst du auch das zumindest am Rande schon mitbekommen haben. Menschen, die eine Gluten-Unverträglichkeit aufweisen, leiden unter einer sogenannten Zöliakie.

Funktion des Gluten

Unter Anderem die Gase, die vom Hefe erzeugt werden ‘blähen’ das Gluten auf. Die entstandene Luft im Teig kann also nicht nach außen entweichen und der Teig erhält nach einiger Zeit seine feste Form. Indem der Teig durchgeknetet wird, verhindert man, dass die Teigmasse mehr als gewünscht aufgeht.
Die richtige Temperatur, Fette, Zucker und der Säuregehalt der Teigmasse sind unter Anderem auch entscheidend für das Verhalten des Glutens.
Ohne Gluten würden wir lediglich einen dichten und schweren Teigklumpen in den Händen halten.

Lebensmittel, in denen Gluten enthalten ist

shutterstock_119788747

Glutenhaltige Lebensmittel sind z. B. Gerste, Roggen, Weizen und alles weitere, das mit Getreide hergestellt wird. Weißes Speisemehl, Paniermehl, Weißbrot, Weichweizen, Nudeln, Gebäck, Cous-Cous, Reis, Soßen, Haferflocken und und… Wie du siehst ist die Liste endlos und es erscheint schier unmöglich diesem Protein zu entgehen! Als Allergiker verkompliziert sich die Sache also um ein Vielfaches mehr.

Aber keine Sorge! Eine glutenfreie Ernährung ist dennoch möglich. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Teilen ist heilung!

Related posts



Wie findest du diesen Beitrag? Hinterlasse einen kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *